Wolligger Sports Mallnitz Kärnten
Wolligger Sports

Wolligger Sports - rent | fashion | bar

Wolligger Sports

Die Wolligger Sports KG wurde im Jahr 2008 gegründet. Der Geschäftsführer ist Toni Wolligger. Von 2000 bis 2008 war die Firma eine Einzelunternehmung, deren Inhaber ebenfalls Herr  Wolligger war. Das Familienunternehmen in dritter Generation besteht schon seit den 60er Jahren. Mehr zu der Tradition unseres Hauses erfahren Sie weiter unten.

 

Philosophie

ChefitätenDa meine Großeltern den Betrieb aufgebaut haben, wurde ich quasi schon in die Branche "hineingeboren". Nach einigen Jobs wurde ich letztendlich im Jahr 2000 selbständig und übernahm den Betrieb von meiner Mutter. Mit dem Schritt in die Selbständigkeit nahm ich auch den Verkauf (Ski, Bekleidung, Zubehör,...), welcher acht Jahre lang verpachtet war, wieder selbst in die Hand. Ich wollte dem Gast einfach alles aus eine Hand bieten können.

Im Jahr 2002 lernte ich Tanja kennen, die sich auch sofort für meinen Betrieb interessierte. Zur Optimierung der Abläufe kamen wir zu dem Schluss, unser Geschäft zu vergrössern. Im Mai 2007 rollten die Bagger an, und kein Stein blieb auf dem Anderen. Gleichzeitig gaben wir uns das "Ja" Wort und die gemeinsame Zukunft, sowohl privat als auch geschäftlich, war besiegelt.


Seitdem versuchen wir, so viel als möglich selbst im Geschäft zu stehen. Weiters sind wir beide Sport begeistert und somit sind wir auch authentisch. Wir legen grossen Wert auf den Einkauf. Da wir ein "freier Händler" sind, können wir selbst über unser Sortiment bestimmen. Wir bereiten den Einkauf gut vor, und suchen jedes Teil sorgfältig aus. Wichtig ist uns auch ein gutes Betriebsklima. Wir haben eine sehr gute Beziehung zu unseren Mitarbeitern, und treffen uns auch schon mal privat und unternehmen etwas. Natürlich bilden wir uns stetig weiter, und werfen einen kritischen Blick auf die Abläufe in unserem Betrieb. Auch Exkursionen und "Benchmarking" gehören dazu, wenn man sich weiter entwickeln möchte.

Mit einem kurzen Blick in die Vergangenheit, einen präzisen Blick in die Gegenwart, und einen langen Blick in die Zukunft versuchen wir am Puls der Zeit zu bleiben und möchten weiterhin so viel Spass an dem haben, was wir machen.

 

... unsere Firmengeschichte

Wolligger Sports damalsDie Geschichte des Schiverleihs Wolligger begann in den 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts. Mein Großvater begann damals mit dem Verleih und der Instandhaltung vom Schiern. Wir waren auch der erste Skiverleihkunde der Firma Atomic.

 Wolligger Sports damals1980 übernahm meine Mutter Heidrun und mein Onkel Heinz die Firma und bauten den Betrieb immer weiter aus. Mein Interesse am Wintersport ist dadurch Hausgemacht. Mein Onkel ging nach Deutschland auf Skimontage. Nach dem ich schon seit 1995 aktiv in der Firma mitarbeitete, übergab mir meine Mutter im Jahre 2001 das Geschäft. Seither betreibe ich erfolgreich den Skiverleih Wolligger und das Sportgeschäft.

Toni Wolligger

Weitere Fotos aus der Mallnitzer Wintersportgeschichte und unserer Firma finden Sie in der Fotogalerie [ Es war Einmal ]